Projekt-team

Projektinitiator: Prof. Declan Kennedy hat in den 1980er-Jahren die Permakultur von Australien nach Europa und Amerika gebracht und hier in 17 Ländern etabliert. Er verfügt über einen großen Bekanntheitsgrad und ist weltweit in der ökologischen Szene hervorragend vernetzt. Ein großer Beitrag von ihm besteht darin, dass er das Konzept des funktionellen Designs in landwirtschaftliche Vorgänge integriert hat, so dass der ganzheitliche Ansatz der Permakultur überall angewandt werden kann. Declan Kennedy gilt als Koryphäe für Permakultur, hält mit fast 90 Jahren nach wie vor Vorträge und lehrt Permakultur auf der ganzen Welt.

Projektmanagement: Ulrike Krum (MA in Kulturwissenschaften und Germanistik) verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Veranstaltungsorganisation und -management. Sie wohnt mit ihren beiden Töchtern im Lebensgarten Steyerberg. Ihre Leidenschaften sind Kino, Singen und Tanzen.

Projektplanung, -mitarbeit, Technik und Marketing: Jörn Strauss (Dipl.-Math. oec.) verfügt über mehrjährige Projekterfahrung und informationstechnische Expertise. Permakultur begleitet ihn seit 2016. Er hat ein Faible für Mathematik und Natur und arbeitet mit Declan Kennedy daran, Permakultur-Wissen zu verbreiten und Räume für einen übergreifenden Austausch zu schaffen.

Marketing und Beratung: Michael Friedmann (B. Sc. International Business) berät und fördert seit mehreren Jahren Menschen und Projekte in ihrer Entwicklung. Seit 2021 fließt Permakultur in sein Leben mit ein und inspiriert sein Wirken. In seinen Seminaren verbindet er Gärtnern und Bewusstseinsarbeit auf ganzheitliche Art und Weise.